Bino Zadik

Registrierung: bei LAREU registriert und gechipt
geboren am 18.08.2007 in Cunersdorf, Erzgebirge
Züchter: Selig-Smith
Vater: Inti de Oro
Mutter: Billi Zadik
Größe: Anfang Januar 2010: 115 cm - wächst aber noch
Farbe: weiß mit einem kleinen rotbraunen Fleck am hinteren Oberschenkel und Schwanz, am Körper auch ein paar Flecken

Medizinisches:

 

Wallach
Merkmale und Charakter: stammt aus der langjährig erfolgreichen Anpaarung von Billi und Inti. Bino ist ein Musterexemplar eines Ccara-Lamas (Classic-Lama): eine schöne Größe für den Trekkingeinsatz, korrekter Körperbau, Wollmenge stimmt, mag wandern und trägt auch ohne zu Murren altersentsprechende Lasten. Er ist arbeitswillig und zuverlässig. Die Tiere dieser Linie sind robust und gesundheitlich absolut unproblematisch. Sein Vlies hat relativ viele Grannenhaare, die dafür sorgen, daß sich wenig Gestrüpp in ihnen verfangen und Regen auch sehr gut von ihm abperlt. Sein Untervlies ist sehr fein und dicht.
Während er zuerst zum Verkauf stand, habe ich mich jetzt umentschieden. Er ist mir zu sehr ans Herz gewachsen. Daher bleibt er in der Herde und trägt als Trekkinglama für den Märkischen Lamahof das Gepäck der Gäste. Außerdem habe ich ihn zu Shows mitgenommen - bei seinem "Debüt" 2010 hat er gleich ordentlich zugeschlagen und mehrere blaue Schleifen (1. Platz) und 2 Pokale mitgebracht.
Inzwischen ist er auch mein Lastentier auf mehrtägigen Trekkingtouren mit viel Erfahrung in unterschiedlichen Situationen. Als ein Lama, welches mir vertraut, dient er auch häufig als Vorbild beim Training für jüngere Tiere. Angstfrei läuft er auch über komplizierte Brücken und zeigt den Lamafohlen, daß sie sich keine Sorgen machen müssen. Er war unterwegs in der Märkischen Schweiz, im Teutoburger Wald, ..... Auch auf Märkte und Feste begleitet er mich ab und zu. Ein wirklich vielseitiges Tier. Bino hat die Prüfung für den Therapieeinsatz bestanden.
Showerfolge ab 2010
    8. Brandenburger Lama- und Alpakashow in Gallinchen 2010:
    Blogeintrag hier
Bino: Auszeichnungen Gallinchen 2010
      1. Platz Trekking Tiere >24 Monate
      1. Platz Hindernis Tiere >24 Monate
      1. Platz Kombi Schönheit/Trekking Tiere >24 Monate   
      1. Platz Kombi Schönheit/HindernisTiere >24 Monate   
      2. Platz Schönheit
      3. Platz Vliesbewertung (Walking Vlies)
    5. Norddeutsche Lama- und Alpakashow 2010:
    Blogeintrag hier
     
      3. Platz Hindernis Tiere >24 Monate  
      3. Platz Kombi Schönheit/HindernisTiere >24 Monate   
      3. Platz Schönheit bei Wallachen mittel-bewollt (???)
      Therapiebegleitprüfung abgelegt
     
Bei dieser Show war Bino sehr nervös und unkonzentriert. Schade eigentlich, sonst hätte er sicher noch mehr und bessere Platzierungen erhalten. Er hat teilweise Hindernisse verbockt, die er sonst mit Leichtigkeit im Alltag meistert. Aber er ist eben eher ein Trekking- und kein Showlama.
Was er bei der Prämierung bei den mittel-bewollten Tieren machte, frage ich mich allerdings auch. Er hätte zu den leicht-bewollten Tieren gestellt werden müssen. Die anderen beiden Platzierungen über ihm waren Suri-Lamas.

 

Bino im Wald Anfang 2010 Anfang 2010 Bino unterwegs mit Manu 2012
  
  
2013: Unterwegs auf einer mehrtägigen Tour, ca. 80 km, Packgewicht ca. 30 kg

 

Divider

Anita Selig-Smith - Zadik-Lamas 2013

Banner mit Lamabildern
Lamazucht seit 1996 - Herdhengst Inti de Oro