Informationen und Fakten über Lamas - ein kleines Lamakunde - Lexikon

Training: Lamas und Alpakas im Vergleich

Der größte charakterliche Unterschied zuerst: Alpakas sind allgemein herdorientierter, während Lamas meist einen individuelleren Charakter im Herdenzusammenhalt besitzen. Natürlich ist kein Alpaka wie das andere und auch sie haben unterschiedliche Charaktere. Aber bei Lamas treten diese individuellen Eigenschaften oft ausgeprägter bzw. deutlicher in der nonverbalen Kommunikation mit dem Menschen auf. Alpakas kann man genauso trainieren wie Lamas auch - nur ihre Einsatzmöglichkeiten sind oft unterschiedlich.
Desweiteren benötigen Lamas allein schon aufgrund ihrer Größe und Kraft ein gewisses Grundtraining, um beim normalen Herdmanagementalltag weder sich, noch den Halter zu verletzen. Aber auch Alpakas entwickeln trotz ihrer geringeren Größe erstaunliche Kraft und es sollte ihnen schon allein zur Streßvermeidung Grundlagen antrainiert werden. Alpakas eignen sich hervorragend für die Arbeit mit Kindern in der Therapie. Während sie oft nicht so weit und lange wie Lamas laufen können - und auch nicht das Gewicht tragen - sind sie doch nette Begleiter beim Wandern und brauchen auch da nicht unterschätzt werden. Natürlich ist eine entsprechende Konditionierung notwendig - aber die benötigen Lamas ebenfalls (Menschen übrigens auch). Eine regelmäßige Schur ist bei Alpakas absolut notwendig.

Trainingseinheit Lama

Alpaka

Bürsten
notwendig, vor allem für Packlamas
unnötig, da Alpakas nicht gebürstet werden - ihre Vliesstruktur wird ansonsten geschädigt
Packsattel
notwendig, mit alters- und größengerechtem Gewicht
Nur bedingt notwendig, da Alpakas nicht für den Trekkingeinsatz oder das Lastentragen gedacht sind, im geschorenen Zustand können sie im Sommer aber durchaus kleine Gewichte tragen. Für "Freizeitalpakas" daher durchaus sinnvoll.
Scheren
bei reinen Classics nur bedingt notwendig (das Untervlies kann ausgebürstet werden und sie verlieren die Wolle auch selbst), ab mittel-bewollt in unseren Breitengraden auf jeden Fall anzuraten
notwendig - vom Tierschutz auch gefordert
Halfterführigkeit
notwendig
sehr zu begrüßen bis notwendig
Füße heben
notwendig
sehr zu begrüßen bis notwendig, da die Nägel normalerweise sehr viel schneller wachsen als bei Lamas
Spritzen
notwendig
notwendig
Desensibilisierung
sehr anzuraten, bei Packtieren unerläßlich
anzuraten
Hindernisse unterwegs, Gewöhnung an Autos, Hunde, Menschen, etc.
bei Packtieren unerläßlich
bei Freizeittieren anzuraten, da sehr vorteilhaft
bei Tieren, die lediglich auf der Weide stehen nicht wirklich notwendig
in Transportfahrzeug oder Hänger steigen
bei Packtieren fast unerläßlich, ansonsten auch notwendig
sehr anzuraten

Dieses Kapitel wird bei Notwendigkeit ergänzt.

Disclaimer

Banner mit Lamabildern
Lamatraining seit 1994